Direkt zum Inhalt

Lesetage in der GGS mit dem Kinderbuchautor Andreas Arnold

Posted in Allgemein

Auch dieses Jahr konnten wir, den Schülerinnen und Schülern der Gönser-Grund-Schule während der Lesethementage, die mittlerweile „traditionelle“ Autorenlesung ermöglichen.

In der kurzen Schulwoche fanden zum sechsten Mal die Lesetage in der GGS statt. An diesen Tagen stand das Lesen im Vordergrund. Es wurde in allen Grundschulklassen, von der 1 bis zur 4, selbst gelesen, vorgelesen, laut und leise gelesen, Geschichten gelesen, ganze Bücher gelesen und auch Neues erfahren über Bücher.

Die beiden ersten Lesetage starteten mit einer Geschichte als Lesekino für alle Klassen gemeinsam in der Aula. Hier wurde die Geschichte „Kleiner Drache, große Wut“ und „Als der Maulwurf wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte“ vorgelesen und bildlich untermalt. Im Anschluß ging jeder Schüler in seine Klasse und es wurde dort anhand von Lektüren, Märchen und kurzen Geschichten auf die vielfältigsten Arten gelesen. In einigen Klassen wurden unter anderem Lesetagebücher geschrieben, Lesekisten gebaut, Lapbooks erstellt oder ganze Lektüren gelesen. Nach der großen Pause konnten die Schüler für 20 Minuten sich aussuchen, zu welchem Buch oder Thema sie sich etwas Vorlesen lassen wollten. Hier haben viele Erwachsene der Schulgemeinde der GGS den Schülern etwas angeboten, unter anderem unsere Sekretärin, die Förderschullehrerin oder unser Sozialpädagoge. Danach wurde im Klassenverband weitergearbeitet. Es wurde natürlich auch gebastelt oder gemalt, um das Gelesene zu verarbeiten oder sich darüber zu unterhalten.

Der dritte Tag beinhaltete noch eine Besonderheit: Eine Autorenlesung der besonderen Art. Es war Herr Andreas Arnold zu Gast, der unter anderem das Kinderbuch, „Fionrirs Reise“ geschrieben hat. Er erzählte von seinem Buch und las einige Passagen daraus vor. In dem Buch geht es um den jungen Drachen Fionrir und seine Freunde. Fionrir bekommt an seinem 7. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk, welches seine bisherige Drachenwelt vollkommen auf den Kopf stellt und für ein wirkliches Abenteuer sorgt.

Die Kinder waren begeistert und so motiviert, dass sie auch nach 2 Schulstunden noch engagiert Fragen stellten, um mehr über das Buch oder die Arbeit eines Autors zu erfahren.

Einigen Schülern war sofort klar, dass sie sich auch das Buch besorgen müssen, um zu wissen, wie es mit dem Drachen Fionrir und seinen Freunden weitergeht. Dazu hatten sie im Anschluß an die Lesung die Möglichkeit. Sie konnten das Buch käuflich erwerben und es sich direkt von Herrn Arnold signieren lassen.

Es war ein gelungener Vormittag, der alle Schüler, aller Altersklassen begeistern konnte.

Am Ende der Tage war allen Grundschülern klar: Lesen macht Spass!