Pressebericht der Jahreshauptversammlung

Von zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte jetzt Stephan Steiner, der Vorsitzende des Fördervereins der Gönser Grundschule e.V. in der Jahresmitgliederversammlung berichten. Höhepunkt des Jahres war die Umgestaltung des Schulhofes, in dessen Rahmen ein Pflanztag durchgeführt wurde, an dem über 300 Schüler, Eltern, Lehrer und freiwillige Helfer teilnahmen. Mehrere Gespräche mit der Schulleitung zum Verständnis der allgemeinen Abläufe in der Schule wurden geführt. Potenzielle Sponsoren wurden angesprochen und eine Mitgliederwerbung durchgeführt. Zur Einweihung der umgebauten Gönser Grundschule wurde ein Scheck über 2.000 Euro als Anzahlung eines neuen Klettergerüsts übergeben. Weitere Anschaffungen wie zwei Fußballtore, Regale für das Gerätehaus, Beschaffung von Gießkannen, Wasserbehältern, Kaffeetassen und andere wurden gesponsert. Schulische Aktivitäten wie Einschulung, Autorenlesung, Vorlesewettbewerb, Bundesjugendspiele sowie Gewalt- und Präventionstraining wurden unterstützt. Auf dem Schulhof wurde ein Gerätehaus aufgestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach wurden Absicherungsmaßnahmen am Schulweg umgesetzt. Erste Schlangenteile für die Schulchronik wurden gekauft. Für all diese Aktionen wurden ca. 9.500 Euro aufgewendet. Allein aus den Beiträgen der Miglieder sei das nicht zu stemmen gewesen, so Stephan Steiner. Ohne die Sponsoren Bauzentrum Gerhardt, TS Etiketten, Bikes ‚n‘ Boards, OVAG, Rotometrics und Stadt Butzbach, denen er für ihr Engagement dankte, hätten die Aktionen nicht durchgeführt werden können. Der Förderverein hat derzeit 42 Mitglieder und sucht dringend neue. Auch Sponsoren werden werden für die zukünftigen Aktionen benötigt.

Kassenwart Klaus Hübner erläuterte die finanziellen Verhältnisse des Verein. Das letzte Jahr sei durch die Umwandlung des Schulhofes ein ganz besonderes gewesen. Man habe mehr Geld ausgegeben als eingenommen, aber das sei so gewollt gewesen. Rektorin Anette Schliebener von der Gönser Grundschule dankte für die Unterstützung durch den Förderverein. Dessen Gelder seien so umgesetzt worden, wie gewünscht. Der Vereinsvorstand wurde auf Antrag einstimmig entlastet. Bei den abschließenden Vorstandsergänzungswahlen wurde Michael Wellner zum neuen Kassenwart gewählt, da sich der langjährige Amtsinhaber Klaus Hübner nicht mehr zu Wahl stellte. Dieser wurde nun Beisitzer. Zur Schriftführerin wurde Alexandra Friedrich gewählt.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung finden Sie hier:
Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07.03.2018

Der Vorstand des Fördervereins besteht nunmehr aus (v.l.) Anette Schliebener, Alexandra Friedrich, Günther Wachter, Klaus Hübner, Stephan Steiner, Monika Rühl, Michael Wellner und Nicolai Schott.

Text und Foto wurden freundlicherweise von Dieter Pfeiffer zu Verfügung gestellt.