Direkt zum Inhalt

Förderverein der Gönser-Grund-Schule e. V. unterstützt Donatusgrundschule Erftstadt

Posted in Allgemein

Das heftige Unwetter, das über Erftstadt gezogen ist, hat viel zerstört. Auch haben viele Kinder und Jugendliche durch das Hochwasser über Nacht ihr Zuhause verloren.

Kurz nach der Flutkatastrophe hat der Förderverein der Gönser-Grund-Schule e. V. mit der Donatusgrundschule in Erftstadt Kontakt aufgenommen und Hilfe angeboten.

Die Donatusgrundschule Erftstadt befindet sich im Ortsteil Liblar und wird von über 500 Kindern besucht. Da es sich bei Erftstadt wie in Butzbach um eine Flächengemeinde handelt und nicht jedes Dorf über eine eigene Grundschule verfügt, kommen die Kinder aus mehreren Kommunen, nämlich zumeist aus Liblar, Köttingen und Blessem. Und genau diese Familien hat es besonders hart getroffen, als die Erft „zu Besuch“ kam.

Flut – Todesängste – Evakuierung – verzweifelte Eltern – ertrunkene Haustiere – ein völlig zerstörtes Zuhause. Die Kinder, die nicht evakuiert wurden und noch in ihrem Zuhause leben können, sind umgeben von Müllbergen, Containern und Gestank.

Viele Familien wurden evakuiert und leben vorübergehend an einem anderen Ort und somit nicht mehr in Erftstadt. Diesen Kindern droht nun auch noch der Verlust der vertrauten Schule, denn der Schulweg gilt aufgrund der Distanz und der mangelnden Busverbindung als unüberwindbar.

Der Förderverein der Gönser-Grund-Schule e. V. möchte den Förderverein der Donatusgrundschule Erftstadt bei seinen Projekten für die Flutkinder unterstützen und hat beschlossen, die Einnahmen der diesjährigen Einschulungsfeier zu spenden. Ein ausdrücklicher Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben.

Wenn auch Sie diese Projekte mit unterstützen möchten, können Sie unter dem Stichwort „Flutkinder Erftstadt“ auf das Konto des Fördervereins der Gönser-Grund-Schule e. V. (Volksbank Butzbach, IBAN DE68 5186 1403 0001 8357 00) spenden. Der Förderverein der Gönser-Grund-Schule e. V. ist berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.